Über mich

Im Zuge meiner Arbeit als Hebamme und dem häufigen Kontakt zu den existenziellen Situationen des Lebens habe ich erleben dürfen und müssen, dass der Mensch unwiderruflich gewissen Regeln der Natur unterworfen ist. Eine Tatsache, die wir heute immer häufiger vergessen oder auch versuchen zu durchbrechen.

Die Chinesische Medizin sieht den Menschen als Mikrokosmos im Makrokosmos Umwelt. Sowohl die äußeren naturgegebenen Einflüsse als auch die inneren emotionalen Einflüsse können das Entstehen einer Krankheit beeinflussen. Dieses umfassende Bild von Gesundheit und Krankheit in der Chinesischen Medizin hat mich überzeugt.

Ich persönlich brauche das Existenzielle, den tieferen Sinn in meiner Arbeit. Ein anderer Teil von mir ist sehr rational, braucht Beweise, ist wissenschaftlich. Die Chinesische Medizin hat beides. Sie hat nichts mit Mystik zu tun, sondern stellt eine Erfahrungs- und Beobachtungsheilkunde dar, welche auf Naturbeobachtung beruht und exakt erlernbaren Regeln folgt.

Die Chinesische Medizin gibt mir nicht nur meinen Beruf, sondern auch meinen Blick auf die Dinge.

Vita Heilkunde

2006: Abitur

2009: Hebammenexamen in Marburg/Lahn

2009 – 2011: angestellte Hebamme in Frankfurt/Main

seit 2011: freiberufliche Hebammentätigkeit

seit 2013: Tätigkeit mit eigener Praxis

2013 – 2016: Lamrim – Grundlagenstudium des tibetischen Buddhismus (Tibethaus Deutschland)

2013: Akupunktur-Grundausbildung für Hebammen (gemäß DHV/ÖHG/SHV – pro medico)

2017: staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin

seit 2018: Spezialisierung in Chinesischer Medizin mit Schwerpunkt Klassischer Akupunktur am Institut ABZ-Mitte, Offenbach (1012 Unterrichtsstunden und insgesamt 214 Klinikstunden)

2019: neben eigener Praxis 110 Stunden klinische Ausbildung in der Anicca Praxis von Kai Uwe Jettkandt (Heilpraktiker, Kung Fu Meister)

Somit kann ich mittlerweile auf eine 6-jährige Akupunkturerfahrung zurückgreifen.

Praxisnetzwerk

Chinesische Kräutertherapie, Qi Gong
Dr. phil. Anne Hardy, www.akupunktur-hardy.de

Ernährungsberatung nach Chinesischer Medizin
Dr. phil. Karin Sitte, www.karinsitte.de

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Achtsamkeitsbasierte Physiotherapie
Lena Raab-Tsering, www.mbsr-frankfurt.net

Osteopathie
TBD