FAQ: Wie steht’s mit der Kostenerstattung von Heilpraktikerbehandlungen??

Eine Frage, die meine Klientinnen und Klienten umtreibt ist, wie sich naturheilkundliche Therapien bei HeilpraktikerInnen bezahlbar machen lassen. Oder anders: Übernehmen die gesetzlichen…

Erste Hilfe bei Erkältung

Es ist Herbst, und es wird kalt! Höchste Zeit, sich mit Maßnahmen gegen Erkältung auseinanderzusetzen! Im Folgenden präsentiere ich auf dem goldenen Tablett einige „Sofortmaßnahmen“, damit der…

Stärkung der Mitte für Beschäftigte: Ein Congee-Rezept

Zugegeben: Ich koche äußerst ungerne! Aber Reis in den Topf, Wasser dazu und ewig auf dem Herd stehen lassen, das kann ich! Wunderbarerweise schmeckt es auch noch und tut gut! Congee ergänzt die…

Das Element ERDE: Oft übersehen, vernachlässigt, aber leider zentral!

Der Sommer geht. Die Luft brennt nicht mehr. Sie ist warm, angenehm, wohlig, lau. Es entsteht ein warmer tief-gelblicher Schimmer. Er wird gefärbt von satten, vollen Getreidefeldern, die sich über…

Was GENAU bewirkt eigentlich „geburtsvorbereitende Akupunktur“?

Von meinen schwangeren Klientinnen wird mir häufig die Frage nach der Wirkungsweise der sogenannten „geburtsvorbereitenden Akupunktur“ gestellt. Nun ja, beginnen wir doch einfach einmal mit den…

Meine Selbsterfahrung mit Akupunktur – ODER: Schmerzbehandlung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das Wissen und Gefühl über die verschiedenen Wirkungen der einzelnen Akupunkturpunkte und Akupunkturtechniken wird gesteigert, indem ich mich selbst…

Hitzewelle oder: Die lieben Kinderlein und das Eis

38 Grad im Schatten, die Sonne brennt. Die Hitze drückt vom Himmel herab. Die Stadt ist behäbig, sie schwitzt, sie ist gereizt. Was tun? Der erste Gedanke: Abkühlung! Es gibt zwei Orte an denen die…

6 Dinge, die man über die Berufsbezeichnung „HeilpraktikerIn“ wissen sollte

In meiner Arbeit als Hebamme UND Heilpraktikerin werde ich oft von den Schwangeren und Wöchnerinnen gefragt, ob sie auch zu mir in die Behandlung kommen dürfen, wenn sie nicht gerade ein Kind…

Endlich Frühling!! Oder: Doch lieber auf der Couch liegen bleiben…

Der Winter war lange und kalt. Tief unter der Erdoberfläche liegt der Samen eines Löwenzahns. Er liegt und liegt und wartet und friert. Hält ganz still. Konserviert all seine Energie. Dann wird es…

Back to the roots: Yin und Yang

„Echt jetzt? Och nö! Ein Artikel über Yin und Yang!“ Das kennt doch jeder: Zu Hippie-Zeiten hatten alle dieses Zeichen um den Hals hängen, in der Pubertät nähten wir es auf unsere Schultasche um…

Wie Operationen den Energiefluss beeinträchtigen

Dieses Bild kennt man doch. Eine schematische Darstellung davon, wo und wie die sogenannten Meridiane auf dem menschlichen Körper verlaufen und wo die Akupunkturpunkte liegen. Entlang dieser…

Die Wiedererlangung der Lebenskraft

„Qihai“. So ist der Name des Punktes unterhalb des Bauchnabels und das heißt übersetzt „Meer der Lebenskraft und Lebensenergie“. Hier befindet sich in der Tiefe, im Bereich des Lebenszentrums des…

Akupunktur bei akuten Erkrankungen

Wussten Sie, dass Akupunktur schnell und wirksam bei Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, wie beispielsweise Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Hörsturz oder Tinnitus Hilfe verschaffen kann? Richtig!…